Kurstermin & Kursgebühr >




www.rottweil.de

Deckend oder Transparent?
Das ist hier die Frage.

05.- 06. August 2021

Erwachsenenkurs

Muss in der Malerei der Himmel immer transparent sein und die Erde immer deckend? Ist das ein Grundgesetz dem wir ständig folgen müssen? Fragen, die uns beschäftigen und mit denen wir uns 2 Tage lang malerisch auseinandersetzen werden. Ausgehend von stark reduzierten Landschaftsskizzen, die wir am Vormittag direkt in der Natur zeichnen, folgt die Weiterarbeit im Atelier. Eine zusätzliche Herausforderung ist das quadratische Format – das sich doch eigentlich für Landschaft überhaupt nicht eignet.
Aquarell und Acryl – transparent oder deckend - zwei völlig unterschiedliche Techniken, die sich wunderbar ergänzen lassen. 
Wir beginnen mit dem Aquarell, spontan, Ton in Ton und übermalen diese Arbeiten teilweise mit Acrylfarbe. Das Transparente bleibt und wird sogar noch verstärkt eingesetzt. Die realen Farben der Natur können bestehen bleiben oder auch losgelassen werden, damit abstrakte Landschaften entstehen können.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Kenntnisse in der Aquarelltechnik sind nicht notwendig.


DO – FR, jew. 10.00 – 16.00 Uhr

Kursgebühr: 165.- EUR incl. Material
Dozentin: Marja Scholten-Reniers