WIR HABEN GEÖFFNET - ALLE KURSE FINDEN STATT!

Kreatives Arbeiten geschieht bei uns unter Corona-Hygienemaßnahmen und mit viel PLATZ und ABSTAND.

Wir vermieten: Atelier-Arbeitsplätze für kreatives Arbeiten

mit viel Platz und Abstand
Du suchst einen inspirierenden Ort um künstlerisch arbeiten zu können? In angenehmer Atmosphäre und im Austausch mit kunstbegeisterten Menschen können neue Ideen wachsen und vielfältige Eindrücke entstehen – vielleicht eher als alleine im eigenen Atelier zuhause. An der Kunstschule Hohenstein stehen 5 Atelierarbeitsplätze zur Verfügung. Die persönlichen Arbeitsplätze sind eingebettet in das 94 qm große nordseitige Atelier mit Tageslichtleuchten, Heizung und direktem Zugang zum Hof.
Jeder Arbeitsplatz ist mit großem Tisch und Staffelei ausgestattet. Zwei großzügige Abwaschräume zur Pinselreinigung stehen allen gemeinsam zur Verfügung und sind unter Corona-Hygienemaßnahmen professionell eingerichtet. Wassergläser, Paletten und sonstige Utensilien für die Malerei sind vorhanden. Kaffeemaschine und Getränke sind ebenfalls vorhanden. Die gesamte Kunstschule ist barrierefrei.
Atelierzeiten:
MONTAG, ab 12.00 Uhr bis 20.45 Uhr
Mietpreis pro Termin: 15.- EUR für 4 Stunden in der o.g. Zeit. Buchung von einzelnen Montagen ist möglich.
Mietpreis pro Monat: 50.- EUR, 4 x Montags, jew. 4 Std.
Interesse? Melde dich. Wir freuen uns!
Gerne zeigen wir Dir Deinen Atelier-Arbeitsplatz. 
Der Atelier-Arbeitsplatz ist auch mit Betreuung durch die Dozentin Andrea Ketterer möglich.
Sämtliche schuleigenen Materialien sowie die Benützung von Pinseln, Mal- und Bildhauerwerkzeuge sind nicht im Mietpreis enthalten. Bei deren Benützung wird ein Unkostenbeitrag von 3.- € pro Termin erhoben. Andere Materialien (Farben, Grundierungen, Spachtelmassen, etc.) werden nach Verbrauch abgerechnet. Alle Materialien können zudem direkt an der Kunstschule günstig gekauft werden.

--------------------------------------------------------
Die Geschichte der Corona Pandemie

Für unsere Kursteilnehmer/innen haben wir 3 Übungen vorbereitet und als pdf-Dateien zugeschickt. Eine kleine Aufmerksamkeit für unsere treuen Kursteilnehmer und als Anregung für das Kunstschaffen zuhause. Viele haben mitgemacht und uns ihre Ergebnisse zugeschickt. Wir wünschen viel Spaß damit.


CORONA-ÜBUNG 1: ZEICHENÜBUNG: "KRITZELN - SCHRAFFUR"

              


CORONA-ÜBUNG 2: "FRÜHLINGSFELDER"

    

   

       

CORONA-ÜBUNG 3: "TULPE - TULPE - TULPE"

     

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick auf ein Jahr der Ungewissheiten - CORONA PANDEMIE
Die Kunstschule schließt im März 2020 und öffnet wieder im Juni 2020
Die Sommerakademie und das Herbstsemester finden mit großer Freude und Motivation statt
Die Kunstschule schließt erneut 1 Woche vor Weihnachten
Die Öffnung steht bevor: Ostern 2021. Hat nicht geklappt.

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns ist die Kunstschule Hohenstein bis Juni 2021 geschlossen.

Im Mai 2021
Liebe Kursteilnehmer und Kursteilnemerinnen,

wir waren mal wieder zu optimistisch. Der Kursbeginn nach Ostern mußte erneut verschoben werden. Doch jetzt kommt allmählich „Land in Sicht“ und wir können uns auf 4 spannende Workshops freuen.

Vorfreude läßt auch die Sommerakademie aufkommen, die vom 02. bis 06. August 2021 stattfindet. Das Programm könnt ihr schon bald auf unserer homepage finden.Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen an der Kunstschule.

Viele herzliche Grüße

Elke Bäcker
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zuerst einmal:  ich hab immer wieder gedacht wie ihr das mit dem  ganzen Stress, mit dem hin und her - das unvermeidbar war - schafft. Danke für die Anregungen zum eigenen Schaffen zwischendurch! Und schön dass es bald wieder los geht
..........................................

Du glaubst gar nicht wie ihr mir alle fehlt. Klar kann ich für mich zu Hause auch malen, aber das ist eben in der tollen Gruppe einfach anders. Energie, Austausch, zusammen kreativ sein, dass geht nur in der Gemeinschaft. Und ja, für meine Psyche wäre das auch super gut, um mich besser abzulenken. Somit hoffe ich nun auf Mitte Juni, dann haben wir uns ½ Jahr nicht gesehen wie schrecklich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Februar 2021

„Bald sind wir wieder zurück“

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
„bald sind wir wieder zurück“ – hoffe ich sehr. Doch im Moment hängt alles noch von der 7-Tage-Inzidenz von 35 ab, die es zu erreichen gilt, bevor die Kunstschule öffnen darf.

Einige Wochen sind inzwischen wieder vergangen und ich hoffe, Ihr seid alle noch gesund und munter.

Damit ihr nicht aus der Übung kommt und das Gelernte nicht vergesst, hat Marja eine Aufgabe für Euch vorbereitet. 
Diese möchte ich Euch heute, an diesem wunderschönen Frühlingstag zuschicken, als kleine Aufmerksamkeit für unsere treuen Kursteilnehmer und als Anregung für das Kunstschaffen zuhause. Ihr findet sie im Anhang als pdf-Datei. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.
Bleibt weiterhin gesund, denn wir sehen uns bald wieder.

Liebe Grüße elke 

........................

vielen Dank für die Inspirationen😊. Freue mich schon sehr auf das neue Kursprogramm und das LOSLEGEN. Gutes Durchhalten Euch.

......................

dank dir für deine Nachricht, ich wünsch mir auch, dass es bald wieder losgeht. Vermisse den Kurs sehr. Vielen Dank auch für die Übungsanleitung von Marja; die ist klasse. Bleiben wir optimistisch. 
.......................

Ich vermisse das Malen!Und auch die Begegnung mit den lieben MitmalerInnen. Mal schauen wann wir uns wieder treffen dürfen. Ich stehe schon in den Startlöchern. Liebe Grüße, halt durch und bleib gesund.
........................

ja, dass hoffen wir alle auch. Was für eine Zeit. Bei uns läuft die Arbeit langsam wieder auf Hochtouren. Muss mich erst wieder an „diesen Stress“ gewöhnen ;-). Vielleicht kommt es dann aber auch in anderen Bereichen wieder mehr in die Gänge. Und das wir alle gesund bleiben. Das hoffe ich auch. Jedenfalls vielen Dank für die Idee von Marja. Herrlich, solche Dinge liebe ich ja echt ;-)

........................ 

welch ein Lichtblick! Eine Aufgabe! Nicht, dass ich mich nicht zu beschäftigen wüsste, aber in letzter Zeit sank meine Laune doch zunehmend. Sag Marja einen lieben Gruß, gleich nachher werde ich anfangen ...
Vielleicht müssen wir uns doch auf eine längere Zeit der Einschränkungen einstellen und vielleicht sind dann Aufgaben, die man z.B. auf diese Weise abonnieren könnte, eine Möglichkeit, den Lernprozess weiterzuführen. 
Ich jedenfalls würde an einem Fernkurs von euch teilnehmen.
...........................

vielen Dank für die Mail. Das fühlt sich einfach gut an, zu lesen, dass es wieder los geht ;-) tolle Kursangebote – Vorfreude garantiert ;-) und die Übung von Marja ist einfach wieder super gut! Herzlichen Dank
...........................
das sind doch zuversichtliche Frühlingsnachrichten!  Ich freue mich sehr, wenn mein aktuell etwas einseitiger Alltag wieder bunter wird! Vielen Dank für die 2. Aufgabe von Marja. Genau das Richtige bis April!  
.........................
danke für deine Infos. Sie sind wichtig und erhalten in dieser schaffenslosen Zeit „das Ganze“ am Leben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im MAI 2020
Corona Pandemie - Öffnung der Kunstschule Hohenstein in der 1. Juniwoche 2020   Allmählich tauchen wir wieder auf, aus der Versenkung und Isoliertheit und freuen uns, daß es endlich 
weitergehen kann. 
Nach den Pfingstferien sollen alle fortlaufenden Kurse wieder stattfinden.

Außer die Kinder- und Jugendateliers sowie Aktzeichnen und Aktmalerei. Diese Kurse können 
wir erst dann wieder anbieten wenn Mundschutzpflicht und Abstandregelungen aufgehoben sind. Starten werden wir bereits in der 1. Juniwoche 2020 mit einem kleineren Programm.
Es wird auch ein Sommerprogramm geben, das über den ganzen Monat August verteilt wird.

Die Planungen für das Sommerprogramm laufen bereits.
Ich möchte mich nochmals für die großzügige Unterstützung unserer Kursteilnehmer und für die aufmunternden Worte bedanken. Die vielen lieben Emails, die uns erreicht haben könnt ihr HIER einsehen:

Liebe Elke,
das tut mir richtig leid. Dass sind harte Zeiten und keiner weiß wohin das führt. 
Für so kleine Kunstschulen ist das eine harte Nummer. Um Dich und deine Schule weiterhin zu unterstützen möchte ich auf keinen Fall, dass Du meine Gebühren stornierst. Bleib gesund meine Liebe!!!!! ....... Das ist doch so für alle sicherer.
Egal, wann die Kurse wieder stattfinden: Ich möchte kein Geld zurück. 
Hoffen wir für alle das beste . 
................
Es ist wirklich  schlimm was im Moment  passiert.  Ich sitzt Zuhause  und kann in vielen  Momenten kaum die Tränen  zurückhalten. Ich versuche mich auf das malen einzulassen, doch es fällt mir sehr schwer. Immer wieder habe ich mit meinen Mann Kontakt  und er gibt mir Eindrücke  wie es gerade  in der Welt da draußen  zu geht. Ich bin so fassungslos.  Es geht im Moment wirklich  alles denn Bach runter. ..... Liebe Elke  und Remy ich werde keine Stornierung vornehmen. ..... Dennoch wünsche ich euch von Herzen, dass alles wieder  gut wird und wir alle gesund  wieder  sehen. Vielen Dank auch für das tolle  Angebot  Material zu bekommen. 
.............
zur Zeit ist leider alles anders und es sind keine einfachen Zeiten. Ich hoffe nur, dass alle das möglichst gut wirtschaftlich und gesund überstehen, auch wenn man sich schon fragt, wie das gehen soll. Ich möchte daher auch nicht, dass Du meine Gebühren stornierst und hoffe, dass wir uns irgendwann wieder zum Malen in der Kunstschule treffen können.
.................
ich schließe mich den Anderen an und möchte die Kursgebühr auch nicht zurück. 
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und hoffe, dass sich die Lage bald wieder normalisiert. .............. Schade, dass du deine Kunstschule schließen musst. Für dich ist die Situation sicher nicht einfach und deshalb brauchst du mir die Kursgebühren auch nicht zurückzahlen. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder treffen können, ich komme immer gerne zu dir in die Kunstschule. .............. Natürlich sind wir alle betroffen über unsere Einschränkungen, aber sie sind nun einfach wichtig und richtig. Selbstverständlich erwarte ich keine Erstattung von Kursgebühren. Freue mich auf die Zeit, wann wir wieder in der Kunstschule zusammen arbeiten können. ............... Aufgrund der momentanen, sehr harten Situation, möchte ich auf keinen Fall daß du die Kursgebühr stornierst. .... Wir hoffen daß wir dich und deine Kunstschule so etwas unterstützen können. Ich wünsche dir daß du einigermaßen gut durch diese Zeit kommst.
...............
Wie gehts dir? Tragisch wie alles gekommen ist und ich denke die Kurse werden jetzt eine Zeitlang nicht stattfinden. Kommst du mit der Kunstschule über die Runde? Miete usw.? Laß mir die Rechnung für das kommende Semester zukommen dass ich sie überweisen kann. Machs gut.
..............
nachdem du jetzt ja alle Kurse absagen musstest, möchte ich dir mitteilen, dass ich meinen Kursbeitrag - ungeachtet eines Stattfindens - weiterhin bezahlen möchte. 
Angesichts der Kosten, die für dich ja weiterlaufen und deinem eigenen Verdienstausfall möchte ich auf diesem Wege deine Arbeit unterstützen. Vielleicht gibt es ja noch andere Kursteilnehmer, die das auch so sehen Bleib gesund! .............. Ich werde Morgen den Betrag anweisen, sehr gerne. Danke für deine warmen Worte. Weißt du, die Kunst ist was uns auf der Erde mit dem Himmel verbindet und wir haben fast alle vergessen wie wundervoll diese Verbindung ist, und doch sind es Begeisterte wie du, die Wenigen, die um diese Kraft wissen und kämpfen. Mein Dank gilt dir. Ich habe mich zu bedanken, dass es Überzeugte und Begeisterte, so wie dich, die uns das ermöglichen und Durststrecken erleiden. Wir helfen einander, dann überstehen wir die Krise................ Ich habe überwiesen. Für März möchte ich keinen Gutschein. Hoffe für dich und uns, dass es bald weitergehen kann. Du machst uns allen ein so tolles Angebot. Bleibe gesund und bis hoffentlich bald. 
...............
auch ich möchte, dass Du und Deine besondere Kunstschule bestehen bleibt. Ich habe so viel gelernt bei Euch und möchte auch weiterhin noch viel ausprobieren. 
Deshalb habe ich heute auch den kompletten Beitrag überwiesen. Pass gut auf Dich auf, bleib gesund und bis bald.
...............
ich habe heute die Zahlung für den Aquarellkurs veranlasst. Es ist für uns alle eine schwere Zeit und ich hoffe sehr, dass die Kunstschule erhalten bleibt, da sie für uns alle eine große Bereicherung darstellt. 
Ich wünsche dir und allen Dozenten Gesundheit und Zuversicht.
...............
da mir sehr an der Kunstschule Hohenstein liegt und ich mich ihr verbunden fühle, möchte ich die Kursgebühr bis Juli überweisen. Schließlich handelt es sich um höhere Gewalt, niemand kann etwas für die ausgefallenen Stunden und bis jetzt wird mein Ruhegehalt noch bezahlt. In diesem Sinne alles alles Gute, hoffentlich übersteht die Schule die Durststrecke und du bleibst gesund.
................
schickst du mir bitte auch noch die Rechnung für den Akademiekurs, die beiden anderen habe ich überwiesen. Solltest du in finanzielle Schwierigkeiten kommen, melde dich bitte, ein bisschen was könnte ich noch locker machen. Ich hoffe, es geht allen gut, bleibt gesund und hoffentlich bis bald.
.................
vielen Dank für Deine liebe Mail. Es sind sehr unruhige Zeiten – fast schon surreal…. 
Die Sonne scheint, die Vögel singen……ich gehe täglich arbeiten und doch fühle ich mich gelähmt……. Die Zeit- unsere – steht still. Ich wünsche Dir viel Kraft in den nächsten Wochen – Bitte melde Dich rechtzeitig wenn Du Hilfe benötigst….Mein Sohn ist im Internet aktiv –hier Podcast Kleinlaut – und auch er sammelt kräftig Unterstützung für Künstler, Kunstschulen ……..Kleinstunternehmer. Höre mal rein und auch er hat gemeint- wenn Du Hilfe brauchst- sollst Du Dich melden.
..................
ja schade , dass der Kursbgeinn  Aquarell verschoben werden musste. 
Ich finde die Kunstschule, euch , sehr wichtig in unserer Region!!!! Habe im Laufe der Woche  die Kursgebühr vollständig überwiesen um euch zu unterstützen.
Viele Grüße und ich hoffe, dass  es bald wieder möglich sein wird, von 
euch künstlerische Anregung zu bekommen. Bleib/t gesund
................
Liebe Elke, ich hoffe natürlich sehr, dass es bald weiter gehen kann! Halte die Ohren steif und bleib gesund!
Bis bald
................
Ja, liebe Elke, und dann werden wir neu motiviert zurück kommen! 
Herzlichen Gruß! Gesund blybe, gäll!
.................
Ja, verrückte Welt! Ich wünsche Dir und auch der Schule alles Liebe und Gute. Kopf oben, in die Sterne schauen (bald gibt es viele Sternschnuppen! 😊).
..................
Wie geht es Dir? Ich hoffe, bei Dir ist ebenfalls alles okay bzw. den Umständen entsprechend und das Du dennoch zuversichtlich und optimistisch bleibst – WIR KOMMEN WIEDER ;). Bis bald
.................
in meiner Familie gibt es auch Selbständige, die schauen müssen, wie es weitergeht, und über ein bisschen Solidarität froh sind. 
Ich drücke dir die Daumen!
.................
Mit Freude habe ich deinen Bericht gelesen, so gibt es einen Lichtblick, dass wir doch wieder in absehbarer Zeit unseren Kurs fortführen können (wenn erlaubt). Bleib gesund und viele liebe Grüße
.................
….sehr schöne Worte! Ich wünsche mir auch wieder Normalität…….Freiheit………..soziale Kontakte. 
Es sind große Einschnitte und Einschränkungen für alle und erschwerend für jene- die hier auch noch finanziellen Druck haben. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft! Bleiben wir alle zuversichtlich.
....................
es ist echt schade, dass sobald keine Kurse stattfinden können. Ich vermisse sie auch sehr.
Aber wichtiger ist die Gesundheit, auch deine. Ich würde dir auch gern helfen und denke, dass ich eh noch offene Rechnungen habe oder? Schaust du mal bitte? Ansonsten schicke ich schon mal mein Kursgeld für den Sommer (Betrag ca.?) Rechnungen müssen ja trotzdem gezahlt werden. 
...................
schön von dir zu hören. Auch ich würde mich freuen, wenn wir im Juni wieder starten können. Die Räume sind ja Ideal, um Abstand zu halten. Die Sommerferien könnte man auch intensiv nutzen, da wohl viele zu Hause bleiben. 
Bis dahin..Ganz liebe Grüße
....................
Ja, es ist traurig, dass wir noch warten müssen. 
Es ist aber doch schon ein Lichtblick wieder an einen Öffnungstermin denken zu können! Ich hatte schon befürchtet, es klappt nicht mehr vor dem Sommer. Jetzt habe ich einen Grund zur Freude. Halt du mit den Dozenten weiter die Ohren steif, bleib/t gesund und komm du gut über die Runden.
....................
Ja, wäre echt schön, wenn es im Juni weitergehen könnte.
...................
Deine Entscheidung finde ich gut! 
Die Kunstschule fehlt sehr! Gerade in diesen schwierigen Zeiten täten solche Angebote sehr gut- für die Seele.... es gibt ganz viele Einzelschicksale...und diese Gemeinsamkeit, die wir in der Kunstschule erleben dürfen, trägt darüber hinweg...Aus diesem Gesichtspunkt heraus, will ich auch dich unterstützen. Also dann bis Juni in alter Frische.
....................
schön, von dir und euch zu hören. Schön, dass es euch offenbar soweit gut geht – zumindest gesundheitlich. Ich freue mich schon wieder auf die Kurse bei dir  und die Treffen mit den anderen.
...................
oh wie schön, von dir zu hören. J
a es ist echt eine schlimme Zeit, vor allem vermisse ich euch alle. Lebe ziemlich zurückgezogen, wenngleich ich nicht wirklich Angst vor dieser Pandemie habe. Dazu hab ich zu viel durchgemacht. Hoffe auch dir geht es soweit gut, und du kannst die Zeit auch finanziell überbrücken. .......somit hoffe ich dass die Lockerungen auch deine Kunstschule betreffen, und wir uns recht bald alle wieder gesund sehen können. Ich freue mich schon riesig darauf.
..................
Ja, die Corona-Krise fordert uns alle heraus. Ich hoffe, dass wir möglichst unbeschadet aus der Krise herauskommen. Das wird aber nicht so einfach gehen, es fordert von uns allen Zugeständnisse. Ich hoffe sehr, dass du deine Kunstschule aufrecht erhalten kannst und wollte einen Beitrag dazu leisten. Ich wünsche dir ein gutes Durchhalten und freue mich, wenn wir wieder starten können.
....................
voll verständlich 
und ich möchte auch nicht ein Aktmodell zeichnen, dass Mundschutz tragen muss ;-)Die bezahlten Kursgebühren kannst Du so übernehmen, kein Gutschein oder Rückzahlung notwendig. Bis ganz bald
.................
sich Ziele zu setzten tut allen gut, von daher hört sich das doch schon mal gut an – vielen Dank für die Info. 
Das wäre schön, wenn es im Juni weiterginge. Ich freu mich drauf ;-). Dir ebenfalls alles Gute weiterhin. Bis bald ;-)
.................
Erst heute bin ich wieder an der Kunstschule vorbei gefahren und habe daran gedacht wie es Dir und allen anderen wohl so geht. 
Die derzeitige Situation ist sicherlich für alle nicht einfach und insbesondere auch für Dich, da Du versuchen musst ohne Einnahmen dafür aber mit bleibenden Fixkosten die Kunstschule über die Runden zu bringen. Ich freue mich daher wenn es am 1. Juni wieder weiter geht und danke Dir ganz herzlich für die vielen Gedanken die Du Dir zum Wohle der Kursteilnehmer gemacht hast.
.................
sehr, sehr gerne... 
Eine so wunderbare Einrichtung wie Deine Kunstschule, hier mitten auf dem platten Land, darf durch die Pandemie einfach keinen bleibenden Schaden nehmen. Solltest Du, was wir mal nicht hoffen, in Schwierigkeiten geraten, dann zögere nicht und lass es mich wissen.
Nun hoffen wir alle sehr, dass sich Deine zuversichtlichen Pläne verwirklichen lassen und wir uns die nächsten Wochen und Monate alle gesund wiedersehen. Mir ist es gar nicht so unlieb, noch bis Juni zuzuwarten. Ich versuche mich immer mal wieder, mehr oder weniger zufriedenstellend, mit "botanischen Skizzen mit und ohne Farbe" und habe Freude daran.
Bleibt alle gesund und werdet nicht leichtsinnig!
...................
welch wunderbare Nachricht, nach der Coronapause beginnen die Kurse neu!! 
Ich freue mich sehr auf den Neubeginn. Ich bin sehr gespannt auf das Sommerprogramm.
...................
Juhu! Freue mich, bis bald! Liebe Grüße.
...................
das ist aber mal eine gute Nachricht. Ich freue mich riesig und zähle fast die Tage. Ganz liebe Grüße
.....................
das sind doch mal richtig schöne Neuigkeiten ;-) 
vielen Dank! Juhuuuu…Ich freue mich: auf dich, auf euch, auf Stift und Papier
.....................
Vielen Dank für die erfreuliche Email - endlich geht es wieder los. 
Ich freue mich auf Montag, wenn der Kurs wieder startet.
......................