Kurstermin & Kursgebühr >




www.rottweil.de

 

Bild-Gründe - "was male ich heute?"

08. - 11. August 2020 

Erwachsenenkurs 

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die nicht nach Vorlagen malen sondern ihre eigenen Bildideen umsetzen möchten. Doch wie finde ich meine Bildidee und in welcher Form setze ich sie anschließend um?Inspirationsquelle oder Ausgangspunkt für ein Bild können z.B. ein Gedicht sein, ein Foto, ein Musikstück, ein Text oder auch unterschiedliche Materialien mit Muster und Strukturen.
Was entdeckst Du, was spricht Dich an, welche Erinnerungen und Erlebnisse verbindest Du mit dem Text, dem Foto, dem Muster? Jede Person bringt seine eigene Wahrnehmung und Erfahrung mit, die uns zusammen mit dem Ausgangsmaterial zu neuen Ideen in der eigenen künstlerischen Tätigkeit führen können.
Vorgehen:
1.         Jeden Tag finden wir einen neuen Ausgangspunkt, mit dem wir uns in der ersten Stunde auseinandersetzen werden und Ideen entwickeln werden, um anschließend in den malerischen Prozess einzutauchen.
2.         Wie finde ich zum jeweiligen Ausgangspunkt die entsprechende, perfekte, machbare Umsetzungsmöglichkeit? Und eine eigene Bildsprache in Farben, Formen, Duktus, Rhythmus, Kontrast und Komposition?
Unterschiedliche Form- und Bildelemente, verschiedene Herangehensweisen und Schwerpunktsetzungen  sollen bei jedem Teilnehmer einen sehr eigenen persönlichen Bildausdruck erzeugen.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Techniken und Materialien: Acryl, Mischtechniken, Collage, ev. Druck.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

SA – DI, jew. 10.00 – 16.00 Uhr 
Kursgebühr: 298.- EUR incl. Material (außer Leinwände)
Dozentin: Julia von Troschke