Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig für sämtliche Kursangebote des Jahresprogramms
der Kunstschule Hohenstein sowie für die Sommerakademie der Kunstschule Hohenstein.

 
    Veranstaltungsort
Veranstaltungsort sind die Räume der Kunstschule Hohenstein im ehemaligen Fabrikgebäude,
Spaichingerstr. 33, 78628 Rottweil-Neufra, sofern kein anderer Ort im Programm angegeben ist.
 
    Ferien
in den Herbst-, Oster-, Pfingst- und Weihnachtsferien finden nicht alle Kurse statt. In den Sommerferien
finden keine regulären Kurse des Jahresprogramms statt, stattdessen wird das 1-wöchige Kursprogramm
der Sommerakademie angeboten. DIe Sommerferien beginnen und enden zum gleichen Zeitpunkt wie die Schulferien in Baden-Württemberg.
 
1.  

Kursgebühren

Die Kursgebühren sind beim jeweiligen Kursangebot unter dem link Kursgebühr > aufgeführt. Da die Kunstschule Hohenstein keine öffentlichen Zuschüsse erhält, können keine Ermäßigungen gewährt werden. Alle Kursgebühren beziehen sich auf die tatsächlich stattfindenden Kursstunden und sind einschließlich Materialkosten (siehe Punkt 2.). Die Ferienzeiten sind nicht in der Kursgebühr enthalten
 
1.1   Kursgebühr für fortlaufende Kurse wie Erwachsenengruppen, Akademiekurse, Mappenkurse, Kinder-
und Jugendateliers

Die Kursgebühr ist monatlich im Voraus per Bankeinzug zu entrichten.
 
1.2   Zahlungsmodalitäten
Die Kursgebühr kann monatlich im Voraus oder einmalig vierteljährlich (3 Monate im Voraus) ohne Ermäßigung überwiesen werden. Bei einmaliger Zahlung der Halbjahresgebühr (6 Monate im Voraus)
erhalten die Teilnehmer des Erwachsenenkurses 5% Ermäßigung.
 
1.3   Kursgebühr für zeitlich begrenzte Kurse wie Grundkurse, Aktzeichenkurs, Ateliers, Wochenendkurse, Sommerakademie,Workshops, Seminare, Fortbildungen
Die Kursgebühr ist per Überweisung bis spätestens 14 Wochentage vor Kursbeginn zu bezahlen.
 
2.  

Materialkosten

In der Kursgebühr inbegriffen sind Aquarell-, Gouache-, Tempera-, Dispersions-, Acryl- und Ölfarben, Pastell- und Ölkreiden,Tuschen und Stifte, Grundiermittel und Spachtelmasse, Papier bis 300g/qm sowie die Benützung von Pinseln, Mal- und Bildhauerwerkzeugen. Sämtliche schuleigenen Kunst- und Designbücher stehen den Teilnehmern zur Verfügung.

Nicht in der Kursgebühr enthalten und nach Größe bezahlt werden Leinwände, Malplatten und andere Bildträger, sowie Holzblöcke und Holzplatten. Alle Materialien können zudem direkt an der Kunstschule
bestellt und gekauft werden.
 
3.  

Anmeldung

Die Anmeldung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält eine schriftliche Anmeldebestätigung in Form einer Rechnung über die Aufnahme in den gewünschten Kurs.
Die auf der Rechnung ausgewiesene Kursgebühr muss bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn auf das
Konto der Kunstschule Hohenstein eingegangen sein, um verbindlich an dem Kurs teilnehmen zu können. Anmeldungen sind auch kurzfristig möglich, sofern noch Kursplätze zur Verfügung stehen.
 
3.1   Anmeldung zum Mappenkurs
Eine Mappe oder ein Eignungstest für die Aufnahme in den Mappenkurs ist nicht erforderlich. Aufnahmen
sind das ganze Jahr über möglich, sofern noch Kursplätze zur Verfügung stehen.
 
3.2   Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bei einem der angebotenen Kurse bis spätestens 7 Wochentage vor Kursbeginn nicht erreicht worden sein, behält sich die Schulleitung vor, den Kurs abzusagen. Die von den anderen Kursteilnehmern bereits geleistete Zahlung wird in diesem Fall ohne Abzüge zurückerstattet.
 
4.  

Stornierungen

Bei Stornierung der Kursbuchung bis spätestens 14 Wochentage vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungs-
gebühr von 5.- € berechnet. Bei Stornierungen innerhalb der letzten 14 Wochentage vor Kursbeginn
werden 50% der Kursgebühr berechnet.
 
5.  

Abmeldung

Gültig für sämtliche Erwachsenengruppen (Akademiekurse), Mappenkurse, Kinder- und Jugendateliers Abmeldungen sind vierteljährlich möglich, jeweils zum 28.Februar, 31. Mai, 31. Juli und 30. November.
Hierbei muß eine Kündigungsfristvon 4 Wochen/28 Tagen eingehalten werden. Sollte zu diesen Terminen
keine schriftliche Abmeldung vorliegen, bleibt der Kursplatz für den eingeschriebenen Teilnehmer bestehen. Kurzfristige Abmeldungen während des laufenden Kurses sind nur im Krankheitsfall und mit ärztlichem Attest möglich. In diesem Falle werden Nachholstunden angeboten. Bei einem Umzug muß eine Kündigungsfrist
von vier Wochen / 28 Tagen eingehalten werden. Liegt keine schriftliche Abmeldung vor, muß auch bei Nichterscheinen die Kursgebühr bezahlt werden.